10.05.14: BAUMPATENSCHAFT
für die achmühler linde. der großvater der "max-danner" wirtin gertraud und ein paar weitere achmühler/-innen haben die winterlinde gepflanzt. das genaue datum weiß man nicht. es war aber vor 1900. d.h. der stattliche baum von knapp 20 metern höhe steht seit etwas mehr als hundert jahren im oberen teil der hinteren achmühlestrasse in dornbirn.

geschichten erzählen, dass im zuge der pflanzung eine flasche mit einem zettel mit all den damaligen "baumpflanzern" miteingepflanzt wurde. wir werden nie erfahren wer das alles war. die linde wird hoffentlich noch viele weitere jahrzehnte auf dem achmühler platz stehen und uns mit ihrem anblick erfreuen.

wir baumpfleger haben jedenfalls für die achmühler linde eine baumpatenschaft übernommen. das heißt wir sind per sofort für den baum zuständig. bei allen arbeiten im umfeld und am baum sind wir die ansprechpartner. im ersten schritt wurde durch uns an der großen linde eine eingehende baumuntersuchung durchgeführt. anschließend, nach dem befund, haben wir am samstag 10.05.14 die linde allseitig ein wenig eingekürzt, totholz entfernt und das lichtraum hergestellt. die schnittmaßnahmen haben wir in gewohnter weise baumschonend per skt (seilklettertechnik) durchgeführt. in weiterer folge wird der baum in den kommenden wochen eine bodensanierung erhalten. d.h. der wurzelbereich des baumes wird belüftet und bodenhilfsstoffe werden mit einer spezialmaschine eingebracht.
zukünftig werden wir die jährliche kontrolle des baumes übernehmen und bei auffälligkeiten maßnahmen durchführen.
dies alles kostenlos. ist ja eine baumpatenschaft. vielen dank an alle helfer aus der nachbarschaft.
 

© GEHÖLZ christoph ölz 2014 
impressum

baumpflege, baumsanierung, vorarlberg, liechtenstein, ostschweiz, rheintal, christoph ölz, ölz, baumchirurgie, zertifizierter baumpfleger, gehölz, gehoelz, certified european treeworker, baumschnitt, baumfällung, baumgutachten, baustellensicherung, dornbirn, ölz dornbirn, treework, treeworker, klettertechnik, seilklettertechnik, kronensicherung, gefahrenbaum, obstbaumschnitt, spezialfällung, problemfällung, kranker baum, obstbaum, baumpflegearbeiten, baumbegutachtung, baumpflanzung, baumschutz, kronenpflege, kroneneinkürzung, totholzentnahme, fassadenrückschnitt, sanierung gekappter bäume, verkehrssicherung, individuelle pflegekonzepte, kronenpflegeschnitt, jungbaum-erziehungsschnitt, baumerhaltende kroneneinkürzung, totholzentfernung, fassadenfreischnitt, spezifische baumpflegekonzepte, lichtraumprofilschnitt, sanierung gekappter bäume, problembaumfällung, problembaum, baumgutachten, risikofällung, wurzelvorhang, dipl. baumpfleger, dipl. fachagrarwirt baumpflege baumsanierung, geprüfter fachagrarwirt baumpflege baumsanierung, certified european tree technician, board certified master arborist, großbaumverpflanzung, großbaumpflanzung, baumsachverständiger, baumfällung, elektronischer baumkataster, schalltomigraphie, resistograph, baumkronensicherung, baumdienst vorarlberg, feuerbrand, naturdenkmal, problembaumfällung, baumnotdienst,bregenz, dornbirn, feldkirch, bludenz